Krokuswiese in der Flora

Frühling in der Flora, Köln

Anfang März, ein paar Tage war es warm gewesen und schon auf dem Weg zur Arbeit hatte ich im Park an der inneren Kanalstraße eine lila leuchtende Wiese voll mit Krokussen gesehen. Jetzt am Wochenende mit einem halben Tag Zeit, was passt da besser als ein kleiner Spaziergang zu Flora? Gesagt, getan! Wir waren nicht die einzigen, die diese Idee hatten, aber die vielen Frühlingsboten im botanischen Garten von Köln waren trotzdem zauberhaft.

Krokusse
Weiße Krokusse mit zarten Streifen zwischen all den hell-lilanen Krokussen

Die Krokuswiesen in der Flora waren wieder unglaublich üppig. Ebenso eindrücklich fand ich, dass schon zahlreiche Büsche blühten, zwar mit vergleichsweise kleinen, unauffälligen Blüten, aber mit sehr intensivem Duft. Im Vorfrühling scheint das das Mittel der Wahl für Büsche zu sein, die Bienen anzuziehen: Nicht auffällige Farben, nicht große Blüten, sondern kräftiger Duft!
Blüten der Hamamelis
Die filigranen Blüten der Hamamelis, die sehr stark duften

Die Klassiker im Frühlingsgarten fehlen auch in der Flora nicht, sind aber auch hier schön anzusehen: Schneeglöckchen und die kleinen Narzissen.
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen, die wollen wir im schattigen Straßenbeet auch pflanzen

Narzissen
Diese kleinen Narzissen gibt es zwar überall zu kaufen, sie sind aber trotzdem schön

Schon seltener sieht man die kleine, zierliche Iris, die wirklich wie eine Miniaturausgabe ihrer im Sommer blühenden Schwestern aussieht.
Mini-Iris
Diese Mini-Iris ist knapp Hand hoch

Groß und kräftig sind dagegen die Heleborus-Pflanzen, die eigentlich gar keine Frühlingsblüher, sondern Winterblüher sind.
Heleborus
Die großen, kräftigen Blüten einer rötlichen Heleborus-Art

Zwischen all den Blüten gibt es auch schöne Blätter zu sehen, beispielsweise den früh treibenden Aronstab, hier sogar mit weißen Adern.
Aronstab
Ein Aronstab, hier sogar mit weißen Adern

Bei so vielen Blumen und neuen (nicht immer bestückten) Tast- und Riechstationen der Grünen Schule Flora hatte auch mein Sohn Spaß und sauste immer wieder davon.
fruehling17-1090260